Wärmepumpe Ja oder Nein?



Artikel von:
Sahra
veröffentlicht am 11.02.2023 13:32 Uhr

5 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Ich wohne ganz in der Nähe von Stuttgart und habe mich im vergangenen Jahr nun endlich auch einmal mit dem brennenden Thema Heizungsersatz herumgeschlagen. Das ist ja zurzeit in aller Munde und die Gasheizung, die uns vor 15 Jahren noch als umweltfreundlich angepriesen wurde ist das nun aber ganz und gar nicht. Und obwohl ich nicht behaupten kann, dass meine Kaufentscheide immer umweltbewusst sind, wollte ich weg von fossilen Energieträgern.
Long Story Short haben wir im vergangenen Jahr eine Wärmepumpe eingebaut und jetzt bin ich froh, dass ich damit Russlands Angriff auf die Ukraine zuvorgekommen bin. Hier also ein (kurzer) Erfahrungsbericht.
Die neue Wärmepumpe kommt von einem Schweizer Hersteller namens Regli Energy Systems. Das erwähne ich hier explizit, weil ich rundum zufrieden bin mit der Maschine und unsere kleinen Nachbarn die Maschine praktisch um die Ecke bei Magstadt produzieren lassen.
Die Luftwasser Wärmepumpe hat mir schon auf den ersten Blick zugesagt, weil sie nicht einer dieser typischen hässlichen Kästen ist, die man am liebsten vor dem Nachbarn versteckt. Aber gekauft habe ich sie am Ende, weil sie eine der effizientesten Luft-Wasser Maschinen am Markt ist, gerade für ein älteres Gebäude wie bei uns. Wer sich schon einmal über Wärmepumpen informiert hat, weiß das ist das Killerkriterium schlechthin. Je höher die Effizienz, desto tiefer die Kosten. Und bei Einsparungen von 600Euro gegenüber Gas (letztes Jahr) macht das über 20 Jahre ganz schön was aus.
Bedenken hatte ich im Voraus hinsichtlich Lautstärke, da habe ich nicht immer Gutes gehört. Der Hersteller hat mir im Voraus einfach eine Lautstärkeangabe gemacht und versichert, das sei ein Top-Wert. Herausgestellt hat sich, dass die 48dB im Garten selbst mit offenem Fenster kaum wahrnehmbar sind im Haus.
Einziges Manko: höhere Heiztemperaturen kann man nicht mehr direkt am Radiator einstellen. Dafür haben die Leute bei Regli sowas wie eine App programmiert, womit ich die Maschine direkt steuern kann (vom Handy oder PC), für höhere Temperaturen – oder Kühlung im Sommer.
Fazit: Wenn ihr einen Heizungsbauer findet, der noch Wärmepumpen anbieten kann, dann installiert die sobald wie möglich. Oder noch einfacher: geht direkt zum Hersteller – Regli aus der Schweiz kann ich hier nur empfehlen.
 

Diskussion

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine